Jogy's Kreidler und Moped Forum

Für die Fan's der Schnapsglaslegende
Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa P80X heut fertig gestellt
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 23:23 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

da in der Vespa Rubrik wirklich gähnende Leere herrscht habe ich mir gedacht ich zeige euch mal die Vespa meines Patenonkels, die ich heute fertig gestellt habe.

Es handelt sich um eine Vespa P80X Lusso elestart. Sie hat 80ccm, ist getrennt geschmiert(Lusso), besitzt einen Elektrostarter und wurde im Jahre 1990 gebaut. Sie wurde damals bei ein paar Bastlern gekauft, die einen 165ccm Zylinder montiert hatten. Dies ist selbst bei 3 Hauptuntersuchungen beim TÜV nicht aufgefallen und ich war der Erste, der sich über die gigantische Bohrung wunderte. Sie ist nun wieder im Originalzustand und läuft nur 5km/h langsamer als mit dem 165ccm Zylinder. Es lohnt sich also immer einen alten Motor zu revidieren.

Der Motor war rundum mit 3cm dickem Ölschlamm bedeckt. Innendrin sah es nicht wirklich besser aus. Die Simmerringe waren ziemlich verhärtet, 2Kugellager hatten sich verabschiedet, und Obwohl das Ding mehrmals in der Inspektion war und auch jedesmal ein Ölwechsel berechnet wurde, kann ich mit Garantie sagen, dass das bisschen Öl, dass da noch drin war, schon locker 10Jahre auf dem Buckel hatte, so verharzt war es bereits. Die Zündkerze war so alt, dass der kleine Bügel über der Elektrode schon sehr abgenutzt war und abzubrechen drohte. Ich konnte ihn mit dem kleinen Finger abbrechen. Wäre das während dem Betrieb passiert hätten wir einen kapitalen Motorschaden gehabt! Das Schaltkreuz war am Ende der Verschleissgrenze und so wurde es mitsamt allen Kugellagern, Nadellagern und Simmerringen ersetzt. Der Elektrostarter verweigerte seinen Dienst, weil gar keine Kohlebürsten montiert waren und das Gehäuse randvoll mit Öl war. Nach der Revision, die eine knappe Woche in Anspruch nahm strahlte der ca 35Kg schwere Motorblock wieder in seinem alten Glanz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ursprünglich war sie einmal weiß, war aber extrem verrostet und mein Patenonkel wollte sie deshalb neu lackiert haben, in tiefblau. Ich habe sämtliche Teile, sowie die 2 verschiedenen Auspüffe sandstrahlen, spritzverzinken und pulverbeschichten lassen. Das alles Geschah bei der Firma Götz in Fellbach, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Gesamt kostete die Pulverbeschichtung 450€, also ziemlich günstig für die Masse der Teile.

Hier ein paar Bilder der frisch beschichteten Teile:

Bild

Bild

Bild

Es wurden viele neue Chromteile montiert, alle Bowdenzüge ersetzt, der Kabelbaum geflickt, und ein ganzer Haufen defekter Kleinteile ersetzt.

Hier noch ein paar Bilder während der Montage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute habe ich sie fertiggestellt und wieder ihrem strahlenden Besitzer übergeben dürfen, der sie schon sehnsüchtig erwartet hatte und nur noch fahren wollte. Er hat heute Abend noch einen klemmenden Gasschieber rekamiert, da muss ich die Tage nochmal drüberschauen.

Hier nun das fertige Fahrzeug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe sie gefällt euch.

Viele liebe Grüße

Michael

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Vespa P80X heut fertig gestellt
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 07:05 
Mitglied
Mitglied

Hallo Michael,

gefällt mir ! Und mit dem 80 ccm Satz wird sie nur die Hälfte an Sprit brauchen (vor allem, wenn vorher ein Malossi - Satz drauf war). Ich werd meine Vespa auch wieder zurückbauen.

Wenn Du der Vespa noch was gutes tun möchtest, behandele sie mit Hohlraumversiegelung und Wachs - Unterbodenschutz. Mit sowas waren die Italiener sehr sparsam.

Gruss von Frank

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]