Die Kreidler der ehemaligen DDR
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Simson kr 51/1 zündungsproplem

Mi 26. Sep 2012, 17:52

Hallo Leute
einige haben bestimmt mitbekommen das ich gerade an ner simson am bauen bin.
Heute habe ich die zündung ausgebaut und habe komisches entdeckt,ich gucke gerade nach ner anderen zündung und da musste ich feststellen das es diese zündung garnicht gibt bzw so nicht.
bei allen muss man eine aussenliegende Spule haben,bei meiner ist das zündkabel mit an der zündung.
Das ist doch so nicht richtig oder??? das sieht selbst gefummelt aus finde ich.
wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte :hut:
Bild


oder ist das wirklich so???

Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem

Mi 26. Sep 2012, 18:05

Die Mokickzündungen bei Kreidler sehen genau so aus, aussenliegende Zündspulen gab es nur bei KKR http://www.kreidler-verein.de/e_e_boschrd.html So wie die aussieht hat die aber schon einiges erlebt.

Gruß

Bernd

Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem

Mi 26. Sep 2012, 18:08

Kenne eigentlich auch nur die Zündanlagen von Simson, mit außen liegender Zündspule, aber ich glaube bei den alten Motoren gabs auch welche mit Innen liegende.

Mit alt, meine ich die Modelle SR die aussahen wie Mopeds, also mit Pedalen!

Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem

Mi 26. Sep 2012, 18:20

ich habe jetzt inne bucht ein paar zündungen gesehen die genau so aussehen wie die,also ist das wohl original so.
es ist eine zündung mit innenliegender spule.sieht aber ganz schön selbst gebaut aus :au:
ja bernd das moped ist von 67 ich denke das ist die erste zündung.Das witzige ist das sie noch vollen zündfunken hatte und auch lief.naja sprang kurz an,aber die uündung war auch nicht festgeschraubt war nur reingesteckt :au: :au:

Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem

Mi 26. Sep 2012, 18:22

Hauptsache es knallt, warum ist egal.

Gruß

Bernd

Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem

Mi 26. Sep 2012, 18:31

Lagerjunge hat geschrieben:Hauptsache es knallt, warum ist egal.

Gruß

Bernd


nee hätte lieber eine neue,deshalb muss ich ja wissen ob es so original ist.bevor ich die falsche hole

Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem

Do 27. Sep 2012, 06:16

tanker2503 hat geschrieben:ich habe jetzt inne bucht ein paar zündungen gesehen die genau so aussehen wie die,also ist das wohl original so.


Das sieht genau richtig aus. Die aussenliegenden Zündspulen gabs in der Vogelserie nur bei Habicht und Sperber und eventuell bei der Halbautomatik ... die /2 Schwalbe hatte dann ausser bei der 3 Gang eine Elektronikzündung.

Gruss von Frank

Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem

Do 27. Sep 2012, 08:36

Die Zündung ist schon richtig so.
Wichtig ist, dass die Hochspannungsdurchführung keine Risse oder bereits Brandmarken hat.
Dann muss sie sofort ausgetauscht werden.
Das Blechfähnchen bildet eine Sicherheits-Funkenstrecke, um die Spule zu schützen, falls die Kerze oder der Stecker mal nen Hau haben. Die Spitze sollte so umrum 8-10mm Abstand zum Motorgehäuse haben, und die Fahne muss sauber in dem Haltenippelchen in der Durchführung liegen.
Die Dichtung und der Blechring hinter der äusseren Verschraubung müssen vorhanden und einwandfrei sein.
Aber so eine Durchführung gibt's neu ja für nen Klicker& nen Knopp...


Grysze, Volker

Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem

Do 27. Sep 2012, 08:44

danke für die tipps,sah für mich als kreidlerfahrer nur etwas komisch aus :lach: .habe ne seite gefunden da bekommt man einzelne sachen neu
aber die zündung hat wohl trotzdem die besten tage hinter sich hier mal ein komplett bild
Bild

hat vielleicht jemand ein bild wie die zündung im eingebauten zustand sitzt.da diese zündung garnicht festgeschraubt war und nur locker drin lag befürchte ich das sie falsch drin war.deshalb wäre es gut wenn jemand ein bild posten könnte wie sie eingebaut aussieht :hut:
diese zündung war mit dem kontakt nach unten eingebaut,laut einigen bildern im netz gehört dieser aber nach oben oder?

Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem

Do 27. Sep 2012, 10:17

Du kannst sie nur ein einer einzigen Position einbauen: nämlich mit der Zündspule nach vorne!
Da das kurze Kabel der Zündspule mittels der Metallklammer in der Durchführung mit dem Zündkabel verbunden wird (ist eine Quetschverbindung, von daher lohnt sich das Austauschen der Klammer unbedingt), ergibt sich die Einbaulage von selbst.
Da kannst Du nichts verkehrt machen.

Polabriss einstellen: auf dem Umfang des Polrades gemessen 25mm (am besten einen passenden Klebestreifen aufkleben, dann geht es am einfachsten) vor O.T.

Schau mal hier rein& Dich um:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html


Grysze, Volker
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