Jogy's Kreidler und Moped Forum

Für die Fan's der Schnapsglaslegende
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 14:48 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 19. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 382
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau
Montag Arbeit…

Gruß Stefan

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 12:27 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:03
Beiträge: 2888
Wohnort: Raum Osnabrück
Klasse Arbeit ... :Dau:
Und der eingangs gezeigte Umbau gefällt mir.

Auf den 1. Blick dachte ich, es wäre ein Meilentacho ... ;-)

Schneller als eine Kreidler wird der Hobel ja in jedem Fall sein, auch wenn der Tacho nicht viel weiter reicht.
Und zudem wohl durchzugsstärker und entspannter.
Eine nette Nähmaschine halt.

Weiterhin viel Spaß beim Aufbau, Gruß

Carsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 13:22 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:01
Beiträge: 248
Wohnort: Gießen
Der Motor hat mehr mit einer Kreidler gemeinsam, als man denkt. Er dreht so hoch, wie eine Kreidler, 10.500U/min, er hat 44mm Bohrung (Haben mittlerweile viele Kreidler auch). Das er als Viertakter nur bei jeder zweiten Umdrehung zündet gleicht er damit aus, das er zwei Zylinder hat. Da er ein Gleichläufer ist, das heißt beide Kolben gehen zusammen hoch und runter, zünden die Zylinder einen Takt versetzt, so das er genau wie die RS bei Vollast 10.500 Zündungen pro Minute macht. Das heißt, der Klang müsste ähnlich hoch, kreischend sein. Der Vorteil dieses Motors ist halt das Viertaktprinzip, damit hat er bei niedrigen Drehzahlen nicht die Probleme der Schlitzsteuerung und sollte von unten heraus besser durchziehen.
Viel Spaß damit.
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 08:01 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 15:31
Beiträge: 726
Wohnort: Bei Trier an der Mosel
Hallo Ralf,

ich habe praktisch die gleiche Maschine als CB200, Motor und Charakteristik sind bis auf den Hubraum gleich, der rote Bereicht am DZM beginnt aber "schon" bei 9500 U/min.
Der Klang ist einfach geil, aber die "Leistung" setzt erst bei +6.000 U/min ein. Man kann das Moped zwar auch mit 50km/h im 5. Gang fahren, aber beim Gausaufreissen passiert dann wenig bis garnichts. Mir macht die kleine Honda weniger Spaß als erwartet, eben wegen der Drehzahlorgie. Bin mal gespannt, wie Stefan das erfährt, bei der 125er ist es vermutlich ja noch extremer. Aber als RS-Fahrer seid ihr die hohen Drehzahlen ja schon gewohnt - ich als Eiertank-und DKW RT 125-Fahrer mag Zweitakter eher gemütlich :-)
Optik (Bild: https://abload.de/img/img_880528kxc.jpg) und Sound hingegen sind wirklich klasse - ist ja immer auch Geschmacksache.
Gruß

_________________
Früher war alles besser. Und meistens aus Holz! :knips:
Eiertank 1965
DKW RT139 1969
DKW RT125 1954
ZÜNDAPP R50 1978
HONDA NX 650 1994


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 09:31 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 19. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 382
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Für mich ist das Hobby natürlich wichtiger als Fahrleistungen.
Die CB125 kann mit ner starken RS natürlich gut mithalten, mehr aber auch nicht. :Dau:
Entspannt fahren mit 80km/h geht, 100km/h sind machbar aber nur bei optimalen Bedingungen und es wird laut.
Ein Freund hat eine 125CB K5, der findet es zum kotzen, dass ich ihm mit der 50er RS ohne Probleme folgen kann.

War ein günstiger Einkauf, macht Spaß die Honda wieder in Glanz zu bringen und meine Vorstellungen umsetzen zu können, für den weiteren Verlauf gibt’s auch wieder Bilder, momentan ist mein Verzinker die Bremse.

Momentan baden die Gummiteile in Muttis Weichspüler, die werden da wieder komplett weich und geschmeidig und ich mache mit dem Hund einige Kilometer, hat auch was.

Gruß aus Hessen
Stefan

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 10:04 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:19
Beiträge: 4402
Ich mache Gummiteile immer mit "Amor All Tiefenpflege" weich...
Auch Sitzbankbezug wird elestischer dadurch und bricht nicht so schnell.

Scheint auch ein Weichmacher ´drin zu sein.

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 11:40 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:45
Beiträge: 2159
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Den hab ich auch. Fürs Cockpit(Auto) und Teile die man nicht ständig anpacken muss ideal. Nur bloß nicht versehentlich auf die Kunstledersitzbank geben..sonst rutscht man darauf einige Wochen wild herum. :lachen:

_________________
https://garagepunka.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 12:28 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 19. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 382
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau
Nach dem Weichspüler behandle ich mit Owatrol, hatte damit bisher beste Ergebnisse.


Gruß Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 14:25 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 19. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 382
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau
Baustopp alles dran was geht, ich hasse warten auf Teile :lachen:

Gruß Stefan

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Honda CB125
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 13:28 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 19. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 382
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau
Baustopp beendet, läuft wieder :Dau:

Gruß Stefan

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal mit der Honda unterwegs....die braucht ja auch Bewegung.
Forum: Ausfahrten, Treffen und Veranstaltungen
Autor: RS-forever
Antworten: 2
Honda Varadero 125
Forum: Andere Marken
Autor: Kreidler-Didi
Antworten: 3
Honda MB5 Ersatzkolben
Forum: Andere Marken
Autor: AlterSack
Antworten: 8
Kreidler vs Honda
Forum: Videos
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Honda Dax virus !
Forum: Andere Marken
Autor: Franx
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz