Jogy's Kreidler und Moped Forum

Für die Fan's der Schnapsglaslegende
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K50 Koben in Supra 4 GP?
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:56 
Offline
Power Poster
Power Poster
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 22:48
Beiträge: 712
Wohnort: Neuenrade (Sauerland)
Hallo,

da ich aus sicherer Quelle weis, dass es bei Kreidler möglich ist den KKR Kobeln im Mokick zu fahren, und das nicht unerhebliche Mehrleistung und besonders Spritzigkeit bringt, wollte ich fragen, ob jemand von euch weis, ob der KKR Kolben von einem Sachs 50S auch in den 501/4CKF bzw. auf die BKF Welle passt. Und ob bei den Kolben überhaupt unterschiede sind.

In meiner ehemaligen M5 hatte ich einen bearbeiteten Originalkolben aus einem Schlachtmotor. Das will ich aber bei der Supra nicht machen, mir Fenster in den Kolben feilen. Dafür ist sie mir zu schade.

Ich will meine Supra jetzt nicht frisieren bis zum letzten, aber ein klein bischen mehr Spritzigkeit könnte sie vertragen.

Grüße aus der Eifel ;)
Pitter

_________________
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Koben in Supra 4 GP?
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 15:17 
Die originalen Mahle KKR-Kolben für Sachs Breitwand sind dieselben wie für Mokicks. Wenn Du so einen hast, leg ihn lieber zurück, die Szene löhnt einen Haufen Kohle dafür, die Ersatzteilversorgung ist nicht so gut wie bei Kreidler. Würde ich also wirklich nur in einem KKR-Zylinder fahren. Mehr Leistung bekommst Du nicht, aber bei Drehzahlen über 10k weniger Vibrationen. 10k hast Du aber bei einem CKF nicht.
Die Kolben für Aluzylinder passen nicht in Gusszylinder, aber Du kannst die gesamte Laufgarnitur ziemlich beliebig auf den verschiedenen Getrieben hin- und hertauschen. Ich empfehle keinen KKR-Zylinder auf einem CKF, nicht weil das illegal ist (das ist Dein Problem), sondern weil das den Motor zerlegt. das geht zwar schon eine Weile aber irgendwann fliegen Dir die Brocken innen herum.
Kreidler-mokickmotoren sind nur abgespeckte KKR-Getriebe, Sachs Mokickmotoren sind eigene Konstruktionen, abgestimmt auf ihr vorgesehenes Drehzahlband. Und das bewegt sich eigentlich bei rund 5k. Gut abgestimmt dreht das Teil aber auch fast 8k, zumindest behauptet das mein DZM.
Ich habe mit verschiedenen Laufgarnituren experimentiert (Guss, Alu, KX5, alles Mokick), mit völlig originaler Laufgarnitur geht die Supra bequem auf 60 zu bringen (echte, nicht das was auf dem Tacho steht). Es gibt noch ganz alte Versionen von Guss-Mokickzylindern, die haben ziemlich grosse Spülkanäle, evtl. geht da auch noch mehr. Aber da sind Kolben sehr schwierig zu finden, Verschleiss ist größer, braucht mehr Öl, ich finde die sind mehr was für Freaks die wirklich auf Grauguss stehen. Voraussetzung für besagte 60 ist vorne +2 sonst dreht der Motor wie blöd. Ordentlich abstimmen ist der Rest, fertig ist das schnellse Mokick auf dem Mopedtreff - außer entsprechend getunte Konkurrenzmodelle.
Eine gute Alternative sind Meteorkolben für Aluzylinder, die man immer wieder mal für 30,-EUR in egay findet, sie sind etwas schwerer, laufen aber gut und sind sauber gefertigt. Nach meiner Erfahrung sind die Buchstaben minimal größer als das Mahlependant - also ein Meteor "C" passt gut in einen etwas gelaufenen "C"-Zylinder. Wenn es mal wieder ein paar passende Größen im Angebot gibt, gern auch mal 2 nehmen, die sind nicht immer zu haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Koben in Supra 4 GP?
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 21:40 
Offline
Power Poster
Power Poster
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 22:48
Beiträge: 712
Wohnort: Neuenrade (Sauerland)
Also auf einen KKR Zylinder zurückgreifen habe ich für mich eh schon ganz ausgeschlossen. Wie du schon sagst, illegal.
Im Moment fahre ich mein Motörchen noch ein. Die ganze Laufgarnitur ist nahezu neu. knappe 5000km werden es höchstens sein. Ganzer Motor vom Fachman (Holger F.) neu gemacht. Also weiter als 6000 geh ich für die nächsten 100-150 km noch nicht. Rund 100 km hab ich hinter mich gebracht. Bei kurzen Vollgasstrecken auf gradeer Strecke hatte ich mal 45 drauf, aber viel mehr kommt definitiv nicht. Ich hab in meinem CKF ne BKF Welle mit Alupleuel verbaut. Also fahre ich 1:25. Kerze ist Rehbraun. Also läuft der Motor ja optimal. Werde jetzt diesertage noch zum TÜV fahren müssen, wegen meinem M-Lenker. Der muss eingetragen werden, weils einer von Fehling ist mit Gutachten. Danach kommt hinten anstelle des 40er Kettenrads ein 35er drauf.

Vielleicht werd ich auch noch ausprobieren, wie der Motor mit dem originalen Auspuff läuft. Ich habe im Moment noch einen Zündappnachbau (jamarcol müsste das sein...) drauf. Klingt toll, sieht auch toll aus. Also 60 würd ich auch gern schaffen, weil so schnell ist meine LF mit RS Luftfilter auch unfrisiert^^

_________________
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Koben in Supra 4 GP?
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 12:40 
Bei den Geschwindigkeitsangaben die irgendwelche Mokicks angeblich laufen bin ich recht vorsichtig. Kann schon sein daß die Tachos sowas zeigen, aber die gehen bisweilen richtig nach dem Mond, und fast immer vor.
Auf dem Treff in Wietze bin ich (hatte ich das schon erwähnt?) neben einer Zündapp hergefahren. Sein Tacho zeigte über 75km/h, fast 80. Tatsächlich warens wohl so um die 63. Und "ungetunt" glaub ich einfach nicht. Das ist eine Abweichung die ist einfach für ein Serienmoped zu krass. Auch eine andere Düse ist schon nicht mehr original.

Man darf bei einem Vergleich der Mopeds auch nicht vergessen, daß die LF und eine Supra aus verschiedenen Generationen stammen. Die Hercules und der 501/4 CKF sind noch gebaut worden, da gab es Kreidler schon nicht mehr und mehr Auflagen zum Drosseln der Dinger waren einzuhalten.

Die KW mit Alupleuel soll laut Holger bessere Laufeigenschaften haben - ich habe keinen Motor damit, kann mir aber vorstellen daß Vibrationen und Drehwilligkeit damit besser als bei Stahlmodellen sind. Die offizielle Ansage damit ist tatsächlich 1:25, was sich aber auch auf die alte Auslegung mit Gußzylinder bezieht. Ich bin der Meinung (achtung, nur Meinung, nicht Wissen) daß bei den modernen Ölen und der Belastung als flottes Mokick auch weniger Öl ausreichend sein sollte. Ich glaube ich würde mit Sythetik oder Teilsynthetik auf 1:35 oder 40 gehen. Da das aber ein persönliches Risikovergnügen ist kann ich nur für mich sprechen.
Daß Du einen anderen Lenker beim Mokick vom TÜV eintragen musst ist mir neu.
Und anschliessend ein Kettenradwechsel? Warum macht es da auf einmal nichts aus daß das nicht eingetragen ist? Verstehe ich nicht.
Zu Geschwindigkeitsfragen ab jetzt per PM


Zuletzt geändert von AlterSack am Do 20. Aug 2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Koben in Supra 4 GP?
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 12:48 
Offline
Power Poster
Power Poster
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 22:48
Beiträge: 712
Wohnort: Neuenrade (Sauerland)
also meinste du eine Eintagung lohnt nicht?

Das Ritzel wurd mir im Grunde vom Holger empfohlen. Entweder wie du meintest vorne 2 mehr oder hinten auf Ultra Kettenrad.

Ich habe leider auch keinen vergleich zum Stahlpleuel, weis aber zuberichten, dass mein Motörchen läuft wie ein Uhrwerk. Sehr ruhin und wahnsinnig kraftvoll von gaaaaanz unten raus.
Im Leerlauf dreht sie sogar wahnsinnig spritzig und giftig hoch. Wärend der Fahrt ist das was gedämpfter, kann natürlich auch an meinem Gewicht liegen.

_________________
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Koben in Supra 4 GP?
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 13:17 
Ich kann nur sagen daß ich sowas noch nie eintragen liess, und ich hab schon fröhlich hin- und her und umgebaut. Ich glaub im Moment hab ich einen KTM 50RLW - Lenker drauf :D Bei meinem Motorrad ist das was anderes, da muss das eingetragen werden.
Ehrlichgesagt weiß ich garnicht ob das ein Problem ist? Vielleicht kann ein TÜV-Versteher mal was dazu sagen?
Das Laufverhalten der Alupleuel ist berüchtigt und dafür werden sie in Sachskreisen geliebt. In Kombination mit den Alu-polrädern der Motoplat eine richtig reaktionsfreudige Angelegenheit. Das geringe Gewicht! Das ist wahrscheinlich einer der Gründe warum im Geländersport die Sachse die Kreidlers damals abgeledert haben. Die Masse von einem Stahlpleuel und evtl. einem Stahlpolrad haben eben eine längere Reaktionszeit.
Übrigens hab ich meinen Text oben nochmal editiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hercules Supra 4GP Bosch Zündung Ersatzteile
Forum: Hercules und KTM
Autor: MK4X
Antworten: 0
Hercules Supra 4 GP Zylinder
Forum: Hercules und KTM
Autor: Johnny Boy
Antworten: 6
Hercules Supra 4 GP
Forum: Glückwünsche
Autor: Kreidler-Jogy
Antworten: 2
Hercules Supra 4 GP
Forum: Restaurieren
Autor: Peter Z.
Antworten: 24
Hercules Supra 4GP
Forum: Glückwünsche
Autor: Kreidler-Jogy
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz