K54_OMB hat geschrieben:
Moin Carsten,
danke für die Blumen! Zunächst zu deiner Frage: Da die Naben "original" nur aus lackiertem Blech bestehen, habe ich diese nach dem Entrosten auch wieder mit hitzefester Silberfarbe lackiert. Speichen und Felgen neu waren im Budget nicht drin, also habe ich die Felgen mit jeweils 1 Tube Autosol gewienert und die Speichen penibel an den Nippeln abgeklebt und ebenfalls lackiert. Ich weiß, das macht man nicht, aber irgendwie habe ich den Aufwand und die Kosten für zweifelhafte Neuteile gescheut.
Es sieht aber recht ordentlich aus:
https://abload.de/img/dkw_rt_139_t_018j3df5.jpghttps://abload.de/img/dkw_rt_139_t_017q2fuq.jpg(auf dem Bild der vorderen Nabe sieht man gut die Überlappung des Blechstreifens, der die Zylinderform der "Dosennabe" darstellt)
Die DKW wurde mit nur kleinem Budget überholt, mit durchaus ansprechendem Ergebnis.
Wieso meine Eiertank um die Hochachse zum Gieren neigt, insbesondere im Soziusbetrieb, ist mir ein Rätsel. Schwingenlager, hintere Federbeine (vom Kreidlerdienst) sind neu; die vordere Schwinge ist an der Lagerung spielfrei, mit neuen Dämpferscheiben vom Achim ausgestattet. Lenkkopflager ist ebenfalls neu und korrekt spielfrei. Ein Problem ist die Einstellung der Reibungsdämpfung der vorderen Gabel; komprimiert man die zu stark, dämpfen die zwar, aber das Ansprechverhalten ist sehr schlecht. Sind sie lockerer, spricht die Federung fein an, aber mit Dämpfung ist nichts mehr...
Ich denke, bei Super4/5 mit den ölgedämpften vorderen Federbeinen ist das schon eine ganz andere Geschichte.
Vielleicht liegts auch an den Reifen, auf der Eiertank sind die Sava Weißwand (mittlerweile eher Braunwand :-), auf der DKW, deren Gabel übrigens auch nicht gedämpft ist, fahre ich die Heidenau, die erstens prima Rundlauf haben, und auch gut haften, wenigstens auf trockener Fahrbahn.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
es muß ja nicht immer alles neu und perfekt sein.
Hauptsache, das Gesamtergebnis ist stimmig. Das heißt auch, möglichst original und technisch gut.
Und Dein Gesamtergebnis macht einen sehr guten Eindruck, ist doch schön, wenn dieses seltene Gefährt so wieder auf die Strasse kommt.
Mir war nur aufgefallen, dass die Speichen etwas silbrig aussehen, und da ich den Ausgangszustand gesehen hatte, hatte ich mich gefragt, was dort wohl genau gemacht wurde.
Nochmal zur Eiertank:
Gieren um die Hochachse ist schon merkwürdig und unangenehm. Kann ja eigentlich nur durch eine Änderung der Radstellung entstehen (praktisch wie als wenn man lenkt).
Hast Du vielleicht die Kette zu stramm, dass bei starkem Einfedern diese voll gespannt wird und die Schwinge einseitig (zur Kettenseite) rüberzieht ?
Oder irgendwas ist krumm (Schwinge vorn oder hinten z.B.) ?
Zur Gabel:
Ich habe ja auch noch die Gabel mit den Reibdämpfern, aber damit bin ich zufrieden. Die Reibdämpfer hatte ich mal aus Holland bekommen, die sehen aus, wie die originalen. Also aus dickem, schwarzem Gummi und leicht ballig. Die ließen sich auch schön einstellen, hatten mir so gut gefallen, dass ich noch einen Satz in Reserve bestellt hatte.
Die Dämpfung habe ich aber auch recht schwach eingestellt, wegen des Ansprechverhaltens, wie Du schon sagtest.
Was ich festgestellt habe, man sollte den Luftdruck nicht zu hoch wählen, insbesondere vorn. Ich fahre vorn so um die 1,2bar, damit hat die Gabel eine schöne Eigendämpfung und neigt nicht zum Springen oder Hoppeln. Das hatte auch Kreidler festgestellt und den Luftdruck sogar noch weiter abgesenkt (sh. Kundendienstmitteilung), so weit habe ich ihn aber noch nicht abgesenkt, um den Rollwiderstand nicht so weit zu erhöhen, man will ja keine Leistung verschenken ... ;-)
Man merkt es ja selbst deutlich, wenn man mal ein Fahrrad mit eher niedrigem und dann mit hohem Luftdruck fährt, und es dann auch nur mal rollen läßt, beim Fahrrad macht das schon immer eine Menge aus.
Vielleicht erhöht sich der Rollwiderstand aber doch nicht so sehr und ich versuche es mal mit 1bar. Da ich aber so, wie es ist, zufrieden bin, hatte ich den Luftdruck nicht noch weiter abgesenkt.
Hinten fahre ich auch nur so 1,5-1,7bar.
Gruß
Carsten