Hallo,
ich hatte letztes Jahr eins der letzten mit BMW-Motor gebauten Exemplare auf dem Parkplatz beim Oldtimermuseum "Zylinderhaus" in Bernkastel-Kues vor die Linse bekommen:
(Technisch) ein sehr interessantes Teil, ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Besitzer. Er hatte das Vorgängermodell auf einer Rennstrecke gesehen, bei der der etwa 80-jährige Erfinder/Konstrukteur das zigarrenförmige Objekt dermaßen flink um den Kurs bewegte, das er sich einfach eines kaufen musste. Jahre später hatte er die 80k€ dann zusammengespart.
Die Stützräder fahren übrigens nicht vollautomatisch aus, sondern es wird eine Ausklappmöglichkeit bei geringer Geschwindigkeit angezeigt, die Entscheidung liegt beim Fahrer, so hat es mir der Besitzer erzählt, und so steht es auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/EcomobileLt. Besitzer fährt er extreme Haarnadelkurven (die Sorte, die man auch mit dem Motorrad im 1. Gang bei geringer Geschwindigkeit nimmt), mit ausgefahrenen Stützrädern. Es passiert wohl nicht viel, wenn das Teil auf die Seite fällt (hinten landet man dann auf den eingefahrenen Stützrädern, die etwa aus den Fahrwerksschächten ragen), aber das Teil rutscht und dreht sich dann, abgesehen von der Peinlichkeit könnte man überfahren werden oder in den Gegenverkehr geraten)
Angeblich wurde der Bau der Verbrennungsmotorbetriebenen Versionen eingestellt, weil BMW keine Motoren mehr liefern wollte. Für die letzten Exemplare wurden daher sogar komplete Motorräder gekauft und ausgeschlachtet.
Schon interessant, was die Leutz sich so ausdenken und bauen. Derr Herr Arnold Wagner ist wohl ein sehr findiger Erfinder, ich habe eben noch das hier gefunden:
http://www.weltderfertigung.de/suchen/b ... lwelle.phpWär doch mal was für nen Totalumbau :-)
Gruß
Klaus
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Früher war alles besser. Und meistens aus Holz!
Kreidler K54OMB=Eiertank 1965
DKW RT125 1954
ZÜNDAPP R50 1978
HONDA NX 650 1994