Die Kreidler der ehemaligen DDR
Antwort schreiben

Re: Simson S50 Classicracer

So 4. Mär 2012, 21:47

wow! sieht echt wuchtig aus, mit den großen felgen und der großen Bremse vorne.
Ist das Projekt geplant, um wieder auf die Straße zu kommen oder eher als Showfahrzeug oder für Fahrten auf abgesperrter Strecke (hist. Rennen etc.)

Mich würde interessieren, was technisch am Motor weiter geplant ist.

Re: Simson S50 Classicracer

Mo 5. Mär 2012, 12:36

Oh, hübsches Projekt.

Der passende 4 Gang Habicht-Sperber Motorblock, welcher hinten 2 Befestigungen hat, ist super selten (zum Glück hab ich noch einen für meinen S 50 L im Regal), normale Habicht-Sperber Blöcke (erkennbar an der hinteren Motorbefestigung mit grossem Gummilager) passen nicht.

Du kannst aber ohne Probleme den Motor vom S 51 einbauen, der ist auch technisch wesentlich einfacher in den Griff zu bekommen. Die Habicht-Sperber Schaltmechanik ist eine mittlere Katastrophe.

Wenn Du die Öse für die Endurostrebe anschweisst (irgendwo im www gibts für das Blech Schnittmuster) aufpassen, das die Bohrung für das untere Lenkkopflager nicht verzieht. Die Lenkkopflager (beste Fahrradqualität) sind sowieso eine Schwachstelle.

Ach ja, und der Buckeltank hat was, danach suche ich auch noch. An der "L" ist leider ein Bananentank. Der kommt dann wohl an die S 80 ...

Gruss von Frank

Re: Simson S50 Classicracer

Di 6. Mär 2012, 08:54

jimmy0815 hat geschrieben:... Lustigerweise sind in der neu ausgestellten Betriebserlaubnis 16" und 20"!? Felgen eingetragen.


Die 20" sind der Reifenaussendurchmesser nach der alten deutschen Norm, 20x2,75 entspricht heute 2,75-16 ... die Felgengrösse ändert sich dadurch nicht. Analog 23x2.50 für 2.50-19 und 21x2,75 für 2,75-17 in alten Kreidler Papieren.

Gruss von Frank

Re: Simson S50 Classicracer

Di 6. Mär 2012, 16:07

Hallo Hendrik, :hehe:
sieht schon mal interessant aus.Vielleicht bekommst du sie bis zum Treffen fertig. :fünf: :Hand:

Re: Simson S50 Classicracer

Mo 9. Apr 2012, 19:59

Wird das Fahrzeug auf dem Forumstreffen zu sehen sein?

Re: Simson S50 Classicracer

Di 10. Apr 2012, 23:28

Hallo Hendrik, :hehe:
ich drück dir die Daumen,daß du es schaffst. :oben: :fünf:

Re: Simson S50 Classicracer

Mo 28. Mai 2012, 16:54

Herzlichen Glückwunsch.Ist doch dann super gelaufen. :oben: :fünf:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz