Jogy's Kreidler und Moped Forum

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 22:04 
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Hallo Alex, bin ja eigentlich kein Simson-Fan, aber Dein Racer wird richtig klasse! Ich freue mich immer, wenn es neue Bilder gibt.
Grüße
Olaf

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 22:11 
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Dankesehr Olaf. :-)
Ein bisschen Kreidler fährt ja dann immer mit :lachen: ..na schön, streng genommen eigentlich nicht. Ist ja eine Nachbausitzbank. :Knip:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 16:44 
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super arbeit bisher, ich möchte mir auch noch mal eine schwalbe fertig machen aber ich bin überascht wo die simsonpreise hingelaufen sind. die teile sind ja schön günstig aber was man für die fahrzeuge abruft ist schon auf kreidler niveau.

naja mal schauhen


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 17:58 
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Das stimmt. Für eine restaurationsbedürfteige Schwalbe sind mittlerweile 400€ normal. Wieder aufgebaut sind ab 1000€ normal. Fahrtüchtig und patiniert liegt irgendwo zwischen 600 und 800€.
Deswegen widerspreche ich gerne denjenigen, die meinen Simson wäre per se billig. Es gibt günstige Nachbauteile, aber diese sind dann nicht selten auch Mist. Zum Glück gibt es aber meist die selben noch einmal qualitativ hochwertig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 00:28 
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ich empfinde die preise als noch viel höher, grade schwalben haben mitlerweile echten kultstatus erlangt.
sm50 sm51 gehen noch wohl und sr50 auch aber grade schwalben sind nicht billig


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 19:50 
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Es ist wieder ein bisschen was geschehen. Hinterrad ist drin und sie steht nun endlich auf eigenen Beinen. :Sonne:

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Die Frage des Rücklichts ist nun auch geklärt. Ich hab mich für ein ULO Rücklicht entschieden, wie es an diversen Mopeds der 70er und 80er Jahre verbaut war.
Vielleicht wird nun auch etwas klarer, warum ich meinen Umbau nicht als "Caféracer" bezeichnen wollte. GFK-Höcker und Traktorrücklicht wollte ich nicht. :Knip: Statt dessen versuche ich mich mit der Optik an die 70er Jahre Sportmopeds diverser Hersteller zu orientieren..der Rest ist Frei nach Schnauze, wie es mir gefällt.

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Bisher gefällt sie mir wie sie wird ganz gut. Die Schutzbleche sind eindeutig daneben.
Hinten wird es wohl etwas kürzer und vorn muss ich mal schauen ob es sich gekürzt besser an den Reifen schmiegt oder immer noch sonderbar absteht. Zum Test habe ich zum Glück ein paar Nachbaubleche mit dem gleichen falschen Biegeradius.

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Die Sitzposition ist soweit auch nach meinem Geschmack.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 01:25 
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Teil 1:
Die Sitzbankaufnahmeplanung ist soweit abgeschlossen und auch die Teile sind zurechtgeschnitten.
Nun muss das ganze noch verschweißt werden. Kann ich selbst nicht.. also hoffe ich, dass ich bald jemanden dafür an der Hand hab. :Knip:
Ich denke stabil genug wird es so sein. Und vor allem, zwar nicht leicht, aber demontierbar, wenn nötig. Hauptsache es passt am Ende und wird nicht rappelig. Das ist nämlich meine erste Konstruktion dieser Art, bis dato.

Zur Erklärung und Funktion:

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-Hauptstrebe R und L werden am linken Ende, sowie am rechten Ende über "Aufnahme vorn" verschweißt. Vorn allerdings mit Freiraum für den Nippel der Sitzbankbefestigung auf dem Obergurt. Auf jeden Fall soll dieser als Führung funktionieren. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich einen Sicherungsstift noch einsetze. Auch wenn seine Montage fummelig werden dürfte.

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-Zwischenstrebe wird mit Hauptstrebe R und L verschweißt und ausserdem mit Sitzbankstrebe, die an die originale Sitzbankaufnahme verschraubt wird.

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-Distanzröhrchen sitzen auf verlängerten Sechkantschrauben für die Stoßdämpfer und bilden mit weiteren Distanzröhrchen und der Aufnahmestrebe eine Bindung zur Hauptstrebe R und L. Dies wird alles verschweißt.

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Ich bin mir sicher, man hätte es besser lösen können, aber wie gesagt, in dieser Art Materie stecke ich nicht wirklich drin. Mal sehen ob es klappt und vor allem stabil wird.


Alles übereinander gelegt sitzt die Sitzbank jedenfalls schonmal weiterhin gut. Keine störenden Freiräume und nichts wackelt.

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Teil 2:

Der Kreidlerschriftzug der Sitzbank lässt sich gut mit Nitroverdünnung abwischen. Fühlt sich nur komisch an, als eingefleischter Kreidlerfahrer sowas zu entfernen. :lachen:
Nunja.. ist keine Kreidler, also täts komisch aussehen auf dem Moped. Ich überlege noch ob ich die Bank nun blanko lasse, oder mir einen Simsonschriftzug zurecht bastel.

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Teil 3:

Und wieder einmal beschäftigt mich die Schutzblechfrage vorn. Ich habe mal Nachbauschutzblech (Chrom) mit einem normalen verglichen. Einen Unterschied sieht man zwar, aber ob der immer noch so schlimm auffällt, wenn ich das Schutzblech kürze? Ich werde es mal mit einem nur grundiertem Nachbaublech ausprobieren, denke ich..

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PS/Edit: Die Pulverbeschichtung am Obergurt litt bei meinen Versuchen leider etwas, ist mir bewusst.
Die Kratzer liegen allerdings nicht im Sichtbereich. Ggf wird der OG aber noch einmal neu beschichtet, da der Betrieb, in dem ich es machen ließ, Nachbesserungen bei Montagebeschädigungen kostenfrei anbietet und ich ohnehin noch 2-3 Teile zum Pulvern habe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 08:27 
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Hi Alex.

Ich finde den Stil, den du deiner Simme verpasst ist echt klasse! Ach ohne GFK Höcker und LKW Rücklicht hat deine Simme die Bezeichnung "Caféracer" schon verdient.
Der stil kommt denke ich noch etwas mehr raus, wenn dein hinteres Schutzblech mal etwas kürzer ist und sich vielleicht vorne noch was tut. Ich würde da entweder an einem nicht mehr ganz so schönen Blech die Flex ansetzten und etwas schnitzen oder aber mal bei anderen Herstellern wildern.
Habe für meine RS ein Schutzblech von einer Hercules Ultra aus Nirosta Stahl genommen, zusammen mit den Simson Haltern. Muss an dem Schutzblech nur an einer Seite die Bohrungen ein wenig weiten und Langlöcher draus machen, aber grundsätzlich passt das. Ist schön kurz und macht ein schlankes Vorderrad. Die Prima GT hatte ein ähnliches Schutzlech, etwas eckiger, aber auch oft günstig zu bekommen. Entweder lackiert oder aus Nirosta.

Aber weiter so! Schaut cool aus!

Was willst du für einen Auspuff montieren? Ich persönlich finde rein optisch den Jamarcol Fuego ziemlich schön fürs Geld. Wenn du neben den 25€ für den Auspuff noch ca. 15€ für neue Dämmwolle in die Hand nimmst, ist der Auspuff sogar richtig angenehm im Klang und nicht zu laut. Würde sich sicher gut machen an deinem Sportmoped, vermutlich besser als die eeeeeeewig langen Simson Pötte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 19:23 
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Tolles Projekt Alex! Ich seh schon, du steckst viel Liebe ins Detail! Motortechnisch sind die Simson im Originalsetup sehr schön zu fahren und zuverlässig. Vor allem mit den original Zylindern und Megu Kolben. :oben: Dein Aufbau gefällt mir. Ich wünschte ich hätte die Geduld, langsam und Stück für Stück so ein Projekt zu genießen.
Die größte Schwachstelle an den S Modellen ist übrigens die Vorderradbremse. Die sind fast alle *Bitte auf Ausdrucksweise achten!!!*!
Mir ist sogar schon mal der Handbremshebel gebrochen (Plastikmist). Zum Glück nicht bei einer Gefahrenbremsung. :unten: es gibt aber Ersatz aus Alu :oben:

Lackierst du den Tank noch oder bleibt der so?

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß, Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: S50 "Oldschoolracer"
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 00:54 
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Jetzt komme ich auch mal zum antworten. :-)
Erstmal danke, Leute. Da die Kreidler kommende Saison sicherlich wieder läuft und gute Dienste verrichtet, werde ich mit dem Simsonprojekt auch keine Eile haben. Fertig ist es, wenn es fertig wird. Auch wenn das Grobe langsam steht, wird mich sicherlich die Elektrik und Zündung, die Lackiererei, die eitlen Details, die Abstimmung und was da noch alles so kommen mag, sicherlich noch genug Zeit und Nerven kosten. Aber das gehört eben dazu. :Knip: Jedenfalls kommt sie 2015 bestimmt noch nicht auf die Straße, denke ich.
Beim Schutzblech war ich schon fleissig wildern. Neben zwei Simson Nachbauschutzblechen, einem Nachbau Chromschutzblech und einem original Simsonschutzblech(DDR Produktion) gibt es noch ein einem Zündapp Edelstahlschutzblech. :lachen: Leider passt das der Zündapp absolut nicht. Viel zu breit und die Aufnahme ist zu weit unten. Weiter oben sind störende Freistellen. Aber ich werde da schon etwas finden, das mir noch gut gefällt.
In Sachen Auspuff ist noch immer der S51 Enduroauspuff geplant, um das Moped ein wenig im Stile der DKW RT 159 Super, Hercules K 50 RE, Zündapp KS 50 Super Sport usw zu halten. Wenn das komisch aussehen wird und mir nicht gefällt, bleibt mir immer noch eine normale, bodennähere Tüte. Mal schauen. Der Jamarcol Fuego schaut mir aufgrund des Rollerendpottes zu modern aus. Außerdem könnte das Schwierigkeiten mit dem TÜV geben.
Zu Christian: Polierte Alubremshebel habe ich schon liegen. :Knip: Der Tank wird noch neben dem hinteren Schutzblech, den Seitendeckeln und der "Tittenlampe" (ich hoffe ich muss nicht auf meine Ausdrucksweise achten.. so nennt man sie eben. :lach: ) noch in einem schönen tiefen Schwarz professionell lackiert und mit passenden Aufklebern versehen.
Aber da lasse ich mir Zeit bis zum Sommer. Da haben die meistne Lackierbetriebe etwas mehr Lehrlauf und ich habe ja Zeit.
Nun steht erstmal die Schweißerei an, um die ich mich noch kümmern muss, bzw jemanden finden muß, der das umsetzt was ich mir da vorstelle. Vor allem aber muss die Kreider wieder fertig werden, damit ich in die nächste Saison starten kann und de Kadett braucht auch noch eine frische Sportauspuffanlage, die anschließend angepasst werden muß, dann neuen TÜV.. da werde ich mich ranhalten müssen, denn das gute Wetter steht sicherlich bald vor der Tür. :Knip:

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