Jogy's Kreidler und Moped Forum

Für die Fan's der Schnapsglaslegende
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 11:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2009, 09:09
Beiträge: 6279
Wohnort: Bad Honnef
tanker2503 hat geschrieben:
.da diese zündung garnicht festgeschraubt war und nur locker drin lag befürchte ich das sie falsch drin war


Also auf der Grundplatte festgeschraubt wird sie ja wohl, sonst gäbs ja nix einzustellen. In den einschlägigen Anleitung ist da immer von Krallen die Rede, vermutlich fehlen die bei Deiner Zündung. Eine umfangreiche Anleitung gibt es hier http://www.moser-bs.de/Simson/zuendung.html

Gruß

Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 11:43 
Offline
Power Poster
Power Poster
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jan 2010, 13:36
Beiträge: 730
Wohnort: 46145 Oberhausen
diese krallen sind drin,waren aber nicht festgeschraubt :au: ich konnte die zündung so rausnehmen ohne was zu machen.

@volker glaub mir bei dem moped erklärt sich nichts von selbst :lach: da war ein fachmann am werk und es ist alles möglich.
vielleicht weiß auch jemand ob es normal ist das die kickstarterwelle sich bewegt man man tritt,ich meine jetzt nicht die bewegung beim treten :Sonne: .sie geht nach vorne und hinten.und manchmal geht es nicht weiter mit den kicker dann muss man etwas fester treten dann gehts erst wieder.
muss wohl aus 2 motoren einen guten machen

_________________
Gruß
sascha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 12:16 
Hm, ich hoffe, ich hab das mit dem Kickstarter jetzt richtig verstanden.
Ist da Axialspiel drin? Ein wenig ist da immer vorhanden, die Maschinen sind da recht "tolerant".

Ja, bei dieser Motorenbaureihe kommt es öfter mal vor, dass der Kicker blockiert.
Da kann man auch nichts dran reparieren, das haben die mit der nächsten Motorengeneration behoben (die allerdings nicht so ohne weiteres in den Rahmen passt, je nach Baujahr...)

Die meisten Simmen sind reichliche Bastelbuden, ich hatte bei meinen beiden Schwalben (Kr51/1 & /2) auch genug "Spass"

Es gibt da beim Kicker noch ein weiteres "Phänomen": beim Niedertreten bewegt sich die Schaltwippe, eriert ein wenig.
Dann ist die Schwalbe mal "umgefallen" und die Schaltwelle krumm.
Dadurch sifft sie dann auch immer ein wenig, denn zwischen den Wellen ist keine Dichtung.
Kann man nur durch Ausbau& Öffnen des Motors beheben, ist allerdings recht einfach.

Ich empfehle Dir zur Lektüre mal www.schwalbennest.de sowie den Erwerb eines Werkstatthandbuchs. Wenn Du "Das Schwalbe-Buch" noch bekommen kannst, ist das eine sehr gute Anschaffung!


Grysze, Volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 12:29 
Offline
Power Poster
Power Poster
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jan 2010, 13:36
Beiträge: 730
Wohnort: 46145 Oberhausen
hallo volker
danke für deine ausführliche antwort.
je genau ich meine das eiern und das der schalthebel etwas mit geht,sieht zwar lustig aus aber macht auch angst.und undicht ist sie an der welle auch.ich habe noch einen weiteren motor dabei der sieht garnicht schlecht aus.
mal sehen welcher besser ist,neue kurbelwelle,zylinder,duchtungen und simmerringe sind bestellt.sobald sie da sind zerlege ich das ding und bin gespannt wie es weiter geht :Dau:
aber das bringt mich jetzt schon ein gutes stück weiter das das normal ist das es hakt

_________________
Gruß
sascha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 12:33 
...halte uns bitte auf dem Laufenden :hut:


Grysze, Volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 12:37 
Offline
Power Poster
Power Poster
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jan 2010, 13:36
Beiträge: 730
Wohnort: 46145 Oberhausen
klar mache ich :Dau:

_________________
Gruß
sascha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 18:39 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 19:44
Beiträge: 372
Wohnort: Kreidler Museum / Munkbrarup
tanker2503 hat geschrieben:
... sobald sie da sind zerlege ich das ding ...


Zum Zerlegen brauchst Du eine Auseinanderdrück - Vorrichtung, zum wieder Zusammenbauen vor allem Wärme. Sonst kannst Du das Motorgehäuse in die Tonne kloppen ...

Der alte 3 Gang, den Du da hast, ist etwas kniffellig zu zerlegen, aber Montageanleitungen gibt´s zum Download im Netz.

Gruss von Frank

_________________
49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h.
www.kreidler-museum.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 19:00 
Offline
Power Poster
Power Poster
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jan 2010, 13:36
Beiträge: 730
Wohnort: 46145 Oberhausen
super frank danke.
das mit der auseinander drück platte habe ich schon gelesen irgendwo,die dinger gibts inne bucht.
mal sehen was mich erwartet,habe heute mal die zündung in angriff genommen,neuen kontakt und kondensator.aber das ding funkt nicht ich denke die hat das zeitliche gesegnet :tr:

_________________
Gruß
sascha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 07:04 
Moin!

Der Kondensator kann möglicherweise schon bei der Lieferung defekt sein...
DoA= Dead on Arrival...

Ansonsten sehen die Spulen sehr angegriffen aus, und speziell die Zündspule ist so'n Mimimi-Teil...
Putz die Durchführung mit WD40 und einem sauberen Tuch durch, das muss alles picobello sauber sein!
Check auch den Kerzenstecker! Ist mir grad letzthin passiert....
Zieh Testweise auch mal die Leitung vom Zündschloss ab (Klemme 2???) manchmal liegt es auch an einem maroden Zündschloss.

Jaaa, die Schwalben können einen mit ihrer Elektrik echt nicht erheitern...


Grysze, Volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simson kr 51/1 zündungsproplem
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 07:17 
Offline
Power Poster
Power Poster
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jan 2010, 13:36
Beiträge: 730
Wohnort: 46145 Oberhausen
die zündung hat noch gefunkt das ist ja das beste,nur wenn sie warm war ging sie aus und erst wieder an wenn sie abgekühlt war,also zündspule defekt.
jetzt mit dem neuen kontakt und nach der reinigung funkt nix mehr :wut rot: alten kondensator rein trotzdem nicht???
Die kabel hatte ich unten nicht angeschlossen für den kabelbaum,also zündschloss fällt weg
Selbst die Kerze war noch eine originale aus GDR sie heisst wenn ich es richtig in errinerung habe Isolator :lach:
stimmt die elektrik ist klasse an dem ding,habe mal bessere bilder gemacht
Bild
Bild
Bild

Ich werde auf jeden fall man ne neue spule bestellen soviel ist sicher :Dau: .
Ich habe aber noch ne andere frage,ich habe gestern den zylinder runter genommen,ist das normal das oben am pleuel zwei scheiben drunter sind(eine links und rechts) wo der kolbenbolzen durchkommt?????
das ist ja ne abenteuerliche geschichte :au:

_________________
Gruß
sascha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oldtimer Simson SR2 (1963) in 56271 Roßbach noch 3 Stunden!!
Forum: Simson
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Simson S51
Forum: Simson
Autor: Anonymous
Antworten: 4
SIMSON-Schrauber auf Kreidler 1989
Forum: Kreidler Mokicks
Autor: Anonymous
Antworten: 2
>>VIDEO BATTLE<< Schnell, Schneller, Kreidler, Simson?????
Forum: Videos
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Simson Frühjahrsputz
Forum: Simson
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz