Jogy's Kreidler und Moped Forum

Für die Fan's der Schnapsglaslegende
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Six Days Trophy
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 09:32 
Internationale Sechstagefahrt

Die Internationale Sechstagefahrt oder Six Days (International Six Days Enduro - ISDE, bis 1980 International Six Days Trial - ISDT) ist die wichtigste Motorsportveranstaltung im Endurosport.

Die erste internationale Sechstagefahrt wurde 1913 in Carlisle (England) ausgetragen. Ziel des Wettkampfes war es, laut Ausschreibung „Zuverlässigkeit der Motorräder und das Können der Fahrer“ zu ermitteln. Der britische Motorsportverband stiftete zu diesem Zwecke einen Wanderpreis, die sogenannte FIM-World-Trophy. Der Pokal wurde dann 1949 durch einen Silberpokal aus der Zeit des englischen Königs Georg III. ersetzt. Daher wird auch der Sieg bei der Sechstagefahrt Trophy-Sieg genannt.

Da um die Trophy nur Mannschaften mit im eigenen Land hergestellten Motorrädern fahren konnten, kam 1924 auf Anregung des holländischen Motorradverbandes der Wettbewerb um die Internationale Silbervase dazu, wo diese Pflicht nicht mehr bestand. Ab 1985 wird dieser Wettbewerb als Junior-World-Trophy bezeichnet und es wurde ein Alterslimit von maximal 23 Jahren eingeführt.

Bis zur Sechstagefahrt 1956 waren auch Gespanne und Dreiradfahrzeuge zugelassen.

In Erfurt fuhr 1964 zum ersten Mal ein US-amerikanisches Team bei den Six Days mit. Dies war gleichzeitig das erste Mal, dass Amerikaner in einem Staat des ehemaligen Ostblocks an einer Motorsportveranstaltung teilnahmen. Das Team bestand aus dem Schauspieler Steve McQueen, dem Stuntman Bud Ekins und seinem Bruder Dave Ekins.[1]

Da die Six Days ein Mannschaftswettbewerb sind, gelten sie seit 1970 offiziell als Enduro-Weltmeisterschaften für Nationalmannschaften. Neben den Nationalmannschaften nehmen aber auch Club- und Werksmannschaften teil und werden separat gewertet. Die besten Fahrer werden mit Medaillen geehrt.

Die Entwicklung der Six Days ist bestimmend für die ganze Entwicklung des Endurosportes. Regeländerungen wurden vielfach zuerst bei dieser Veranstaltung eingeführt und haben dann die anderen Veranstaltungen geprägt. Wichtigste Punkte des Reglements waren, dass fremde Hilfe streng verboten war und Reparaturen am Motorrad durch den Fahrer selbst erledigt werden mussten.

1994 fand die letzte Sechstagefahrt in Tulsa (Oklahoma) (Vereinigte Staaten) mit dem ursprünglichen Reglement statt. Ab dem folgenden Jahr wurde die Sechstagefahrt mit verändertem Regelwerk ausgetragen. So wurden nur noch die besten fünf Fahrer der Trophy-Mannschaft und die besten drei Fahrer der Junior Trophy-Mannschaft gewertet, um beim Ausfall eines Fahrers nicht alle Siegchancen zu verlieren.



Bild
39. Six Days Trophy 1964 in Erfurt
BildDDR
Günter Baumann
Peter Uhlig
Hans Weber
Horst Lohr
Bernd Uhlmann
Werner Salevsky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Six Days Trophy
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 09:57 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Apr 2009, 21:02
Beiträge: 2478
Wohnort: Saarland
Schöne Filmchen aus einer glorreichen Zeit! :int:

".......und jetzt noch die Geländebeule......." :lachen:

Gruß Michael

_________________
BildKreidler Florett - 4,2 Pferde und 1 EselBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Six Days Trophy
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 20:59 
Unser Rennmofa:


Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Six Days Trophy
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 15:18 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 19:44
Beiträge: 372
Wohnort: Kreidler Museum / Munkbrarup
Den Tankdeckel habe ich auch ...

Wenn alles klappt, ist unser Renn-Sperber bald wieder im Einsatz.

Gruss von Frank

_________________
49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h.
www.kreidler-museum.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Six Days Trophy
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 19:55 
Simson arterhaltung :oben:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Six Days Trophy
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 22:26 
Nächte Woche ist unsere wieder fit, dann werde ich sie erst mal auf der Crossstrecke testen... :bart:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Six Days Trophy
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 10:35 
Lass dich dabei mal Filmen oder mach mal ein paar Bildchen. Bin gespannt... :Dau:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Six Days Trophy
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 11:16 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jul 2011, 21:52
Beiträge: 9
Hallo,
wer sich für die Six Days Trophy u.s.w. interessiert, der sollte auf jeden dieses Filmchen gesehen haben:



Das ist eine Dokumentation über einige Motorradsportarten von 1971. Inkl. SDT, Hillclimbing, Speedway u.s.w..

Dort wird auch Steve McQueen erwähnt und seine Leidenschaft für den Motorsport beschrieben.
Der Film heißt "On any Sunday". Es gibt ihn auch auf deutsch, da heißt er "Teufelskerle auf heißen Feuerstühlen".
Der deutsche Film ist leider nicht so glücklich übersetzt worden und macht nicht so viel Spaß.
Aber wer der englischen Sprache nicht so mächtig ist...
Beim ersten Mal angucken habe ich erst gedacht, so eine Kamelle von 1971.... aber er macht wirklich Spaß!!!!

Empfehlen kann ich ihn nur auf englisch! Ich habe den Film komplett von YT heruntergeladen und als einen kompletten Film.
Dann kann man ihn auch auf dem Fernseher ansehen. (Laptop angeschlossen)

Also viel Spaß damit!

Gruß,
Der Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Six Days Trophy
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 13:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:11
Beiträge: 5098
Wohnort: Neuwied-Altwied
Das sind ja ein paar gute Szenen bei. :lach: :lach:

_________________
Liebe Grüsse, Jürgen

=== Gemeinsam sind wir stark ===


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vespa-world-days-2017-in-celle
Forum: Vespa
Autor: k50bruno
Antworten: 1
Classic Days Schloß Dyck 2016 [Video + Bilder]
Forum: Off Topic
Autor: Alex86
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz