Sehr schön, sind doch ein paar alt Vespa Liebhaber dabei
Und eine Zündapp ist auch ein schöner Schaltroller...Hauptsache Blech und Handschaltung!
Ich habe noch eine 125 NSU Lambretta von 1952.Leider noch zerlegt in mehreren Kisten, aber die wird nur gereinigt und weder zusammen gebaut, da der O-Lack noch realtiv gut ist und die schönen Wasseraufkleber aus den Touren sollen erhalten bleiben.
Mal sehen ob ich noch Bilder davon finde....
Diese V50 hat eine Kreidler Vorgeschichte
1985 hab ich meine Lehre als Werkzeugmacher begonnen.
Als Schlafmütze bis zu letzt im Bett geblieben und dann in kompletter Blaumann Montour auf die LK600 zur Arbeit.
Bei Regen stand ich dann den ganzen Tag mit nasser Latzhose am Schraubstock.
Da musste was passieren....ein Roller musste her und Roller war damals Vespa.
Meine damaligen Moped Kumpels haben mit Rauswurf aus der Clique gedroht wenn ich mir ne Vespa zulege.
Rollerfahrer sind entweder Mädchen oder sind schxxxxx.(O-Ton nicht von mir und nicht meine Meinung!),
Hab dann das alte 3.Modell für 500DM gefunden und war erst entäuscht das es nicht das 4 Gang Nachfolgemodell war.
Nach der ersten Probefahrt war ich etwas entäuscht.So eine V50 geht max. mit 20km/h den Berg hoch!
Das kann so nicht bleiben und im Winter ging die Fahrt nach Padua(I) zu einem großen Tuning Teile Händler.
Danach war die 50iger mit 133ccm,24 Dello.langer Primär und Resotüte befeuert.
Meine 80iger Kumpels waren etwas frustriert, da sie jetzt nur mein Moped Schild von hinten sehen konnten
Und in der Berufschule haben die meisten Mopeds gewartet bis ich losgefahren bin, da sie nicht von einer 50iger Vespa versägt werden wollten
Wenn ich Damals gewusste hätte wie billig und einfach so eine Vespa zu tunen ist....ich hätte wohl keine Kreidler gefahren.
Somit war die Vespa nicht mehr weg zu denken.
Heute habe ich die V50 immer noch und bin froh das es ein 3.Gang Modell aus 69 ist.
Die V50 ist wieder mit einem original Vespa Motor von 1966 unterwegs (reicht aber noch für ne langsame originale RS), aber es juckt mich wieder, wenn ich so manche Simson S50 Tuning Mopeds bei mir fahren sehe.
Habe auch schon alle Teile zusammen und vielleicht gibt es über Winter was nettes zum schocken der Simson Fraktion
Die PX kam dann auch dazu , weil ich was größeres mit großem Nr.Schild wollte.
Die habe ich dann auf viele Treffen in Europa bewegt.Auch auf der Kartbahn und beim Vespa-Trial im Gelände.
Vespa auf der Rennstrecke hat mich immer fasziniert.
Kleine Räder...Kippelmoped etc. spricht eigentlich alles dagegen, oder?
2003 war es aber soweit und ich durfte auf den Nürburgring GP Kurs als "Lückenfüller" beim historschen klassik race.
Aber das ist eine andere Geschichte und ich hoffe ich kann mit ein paar Bilder glänzen.
Gruß
Tom
_________________
"...Benzin genüßlich abfackeln"!