und schon weieder eine neue Baustelle.

Andere Mopeds, Mokicks, Klein- und Leichtkrafträder
Antworten
Nachricht
Autor
TM68
Moderator
Moderator
und schon weieder eine neue Baustelle.

#1 Beitrag von TM68 »

Ja,ich konnte es schon wieder nicht lassen und habe mir die Inspiration zum Motorradschein machen gekauft.

Diesmal ist es eine Yamaha RD250LC, Bauj. 83. Noch ist es eine Baustelle. Abgemeldet seit '95.

Ich hätte die Bilder gerne kleiner gehabt,Vorschaubilder wie früher,habe die Option nicht gefunden.
20250811_181930.jpg
20250812_202848.jpg
20250812_202901.jpg
20250812_202914.jpg
20250812_202939.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesendet von meinem C64 mit commodoretalk.

http://kreidler-ig-moseltal.npage.de/
Druckstift
Mitglied
Mitglied

Re: und schon weieder eine neue Baustelle.

#2 Beitrag von Druckstift »

Die Reifen sehen aber aus wie ME22

Klasse Fang gemacht. :oben: :oben: :oben:
TM68
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von TM68 »

Ist halt viel Arbeit dran. Die ist noch weit weg von Fahrbereit. Vorderachse fehlt (einfache schraube drin),Tachoantrieb und Abstandshülse auch,Zündspule fehlt ebenfalls und noch paar Kleinigkeiten. Der Kabelbaum muss neu,ist schon 100x geflickt. Motor muss auf wegen der langen Standzeit und 40.000km auf der Uhr. Da ist die Kurbelwelle alleine schon Teurer wie eine komplette Motorüberholung bei Kreidler inklusive Zylinder Beschichten :zung: .Immerhin sind schon neue Reifen drauf und eine neue Stahlflex Bremsleitung :lach: . Die Schwingenlagerung sieht auch neu aus. Da hatte einer wohl falsche Prioritäten beim Neuaufbau gesetzt :zig: . Der Tank ist leider Schrott,durchgerost,kann aber noch einen guten bekommen.

Druckstift
Mitglied
Mitglied

#4 Beitrag von Druckstift »

Wenn das 200 km weit weg wäre, hätte ich die geholt

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
TM68
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von TM68 »

Für 4500€ ist das Geschenkt,eigentlich Minimum 2000€ zu Billig. Der von dem ich meine 250'er habe,hat auch die 350'er YPVS, sogar eine 500'er hat er.

Druckstift
Mitglied
Mitglied

#6 Beitrag von Druckstift »

TM68 hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 16:10 sogar eine 500'er hat er.
hatte ich auch mit 19, aber nur 2 Wochen....nix für die Eifel, unfahrbar, Gabel taugte nichts und das 16 Zoll Vorderrad war auch nichts und gab keine Auswahl an Reifen....

Hatte ein Turboloch ohne Turbo wegen der Position der Vergaser :au:
Stefan H.
Mitglied
Mitglied

#7 Beitrag von Stefan H. »

So eine hab ich auch, war mein erstes richtiges Motorrad, nach der RD 80.
Eigentlich ein tolles Motorrad, nur hat Yamaha damals eher auf Masse statt Klasse gesetzt und zu Gunsten eines niedrigen Preises stark an der Qualität gespart. Leider sind von den noch existieren Fahrzeugen bestimmt über 90 % total vermurkst und kaputt geschraubt.
Ich kann dir empfehlen, bei Nippon Classics.de nachzuschauen, da gibt es viele nützliche Informationen rund um die LC .
Ersatzteile gibt es bei Horst Meise in Itzehoe, für Kurbelwelle und Arbeiten rund um den Motor kann ich die Firma Hackbarth in Flieden empfehlen.
Ich kenne auch so fast alle Schrauben und Tücken an dem Ding, weil ich schon 40 Jahre damit beschäftigt bin, bei Fragen also gerne melden.
Stefan H.
Mitglied
Mitglied

#8 Beitrag von Stefan H. »

Da ist das alte Gefährt:
20210609_212042.jpg
20220515_123553.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TM68
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von TM68 »

Sehr schöner Zustand! Ein Kollege hat eine im gleichen Zustand,aber eine 81'er in Schwarz. Ist deine mit 27 oder 38PS? Meine ist die 4L2,also 27PS. Leider ist es nahezu unmöglich,originale 4L1 (38PS) Auspuffanlagen zu beschaffen und das Motorrad Legal auf 38PS eintragen zu lassen,die Bescheinigung dafür habe ich da.

Ein Gebrauchter Hauptständer (fehlt bei meiner) kostet so viel,wie eine Kreidler Motorüberholung,schlappe 400€. :tr:

Stefan H.
Mitglied
Mitglied

#10 Beitrag von Stefan H. »

Hmm, das Thema Hauptständer ist bei dem Modell so eine Sache.
Oft wird der vor dem Weiterverkauf abmontiert, um eine große Schwachstelle an dem Rahmen zu vertuschen.
Im aufgebockten Zustand sollte das Hinterrad einige Zentimeter über dem Boden schweben. Bei vielen LC's ist das nicht mehr der Fall. Das kommt davon, wenn man sich auf das aufgebockte Motorrad setzt und es dann vom Ständer wippt. Davon verbiegen sich die mit der Zeit Anschläge des Hauptständers und die ganze Fuhre sackt ab. Nur mit sehr großem Aufwand wieder zu reparieren.
Wie ich schon erwähnt habe, nicht die solideste Qualität.
Mit der Auspuffanlagen ist es etwas einfacher. Auch eine 4L2 Anlage kann man entdrosseln.
Dafür muss man den Auspuff aber vom Krümmer trennen. Das kann man an der vorhandenen Schweißnaht machen. Dann kommt eine Reduzierhülse zum Vorschein, die entfernt man und schweißt den Krümmer wieder an.
Ich hab Grad eine aufgeschnittene Auspuffanlagen hier liegen, ich kann gerne mal ein Bild machen.
Meine RD hat aber glücklicherweise eine originale, offene Auspuffanlage.
Antworten