und schon weieder eine neue Baustelle.

Andere Mopeds, Mokicks, Klein- und Leichtkrafträder
Nachricht
Autor
TM68
Moderator
Moderator
Re: und schon weieder eine neue Baustelle.

#11 Beitrag von TM68 »

Die Ständergeschichte mit verbogener Aufnahme ist auch bei den 80'er und 125'er ein Thema.

Heute habe ich de Vergaser mit einer Spritze *Zwangsernährt*. Siehe da,2x Kicken und der Motor läuft sauber und klingt gesund,mit der geliehenen Zündspule vom Kollegen.
Gesendet von meinem C64 mit commodoretalk.

http://kreidler-ig-moseltal.npage.de/
Flocke
Mitglied
Mitglied

#12 Beitrag von Flocke »

Stefan H. hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 21:38 Hmm, das Thema Hauptständer ist bei dem Modell so eine Sache.
Im aufgebockten Zustand sollte das Hinterrad einige Zentimeter über dem Boden schweben. Bei vielen LC's ist das nicht mehr der Fall. Das kommt davon, wenn man sich auf das aufgebockte Motorrad setzt und es dann vom Ständer wippt. Davon verbiegen sich die mit der Zeit Anschläge des Hauptständers und die ganze Fuhre sackt ab. Nur mit sehr großem Aufwand wieder zu reparieren.
Genau wie bei den Floretts, nur da kann man es einfacher reparieren.
Meistens ist es mit dem Tausch vom Ständer erledigt, schlimmstenfalls noch den Unterbau tauschen, der Rahmen ist in der Regel in Ordnung.

Gruß

Carsten
TM68
Moderator
Moderator

#13 Beitrag von TM68 »

Nur das für die Florett ein neuer Hauptständer gegenüber einem Gebrauchten(eventuell noch krumm) für die RD keine 365€ kostet :wut: . Die sind Bekloppt mit den Preisen.

Einen guten,Beulen und rostfreien Tank bekomme ich noch,dieser da ist Morsch. Ein Neuer Benzinhahn(zwei Abgänge) kostet Original bei Yamaha Stolze 200€! :zung: . Da kaufe ich mir lieber für 35€ einen Orig. Gebrauchten und kaufe den Reparatursatz.

Flocke
Mitglied
Mitglied

#14 Beitrag von Flocke »

TM68 hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 11:37 Nur das für die Florett ein neuer Hauptständer gegenüber einem Gebrauchten(eventuell noch krumm) für die RD keine 365€ kostet :wut: . Die sind Bekloppt mit den Preisen.

Einen guten,Beulen und rostfreien Tank bekomme ich noch,dieser da ist Morsch. Ein Neuer Benzinhahn(zwei Abgänge) kostet Original bei Yamaha Stolze 200€! :zung: . Da kaufe ich mir lieber für 35€ einen Orig. Gebrauchten und kaufe den Reparatursatz.
Ja, da hast Du Recht.
Über die Preise kann man nur den Kopf schütteln.

Wenn man die Einzelpreise zusammenrechnet, was kostet so ein Motorrad dann nachher unter dem Strich ?
Wahrscheinlich ist es in dem Fall besser, ein möglichst gut erhaltenes Motorrad zu kaufen, als wenn man nachher sehr viele Teile zu astronomischen Preisen kaufen muß.

Bei den Preisen muß man ein echter Liebhaber sein, dem das die Sache wert ist.

Gruß

Carsten
TM68
Moderator
Moderator

#15 Beitrag von TM68 »

Ein Fertiges Moped kaufen ist doch Langweilig :lach:

Vor allen lernt man so sein Fahrzeug am besten kennen.

Flocke
Mitglied
Mitglied

#16 Beitrag von Flocke »

Ja, da gebe ich Dir in beiden Punkten Recht, sehe ich auch so. :Dau:

Nur wenn unter dem Strich ein besser erhaltenes Motorrad deutlich günstiger ist, kann man drüber nachdenken.

Ich meinte ja auch nicht unbedingt ein Motorrad, wo es gar nichts mehr dran zu tun gibt.
Und an so einem alten Motorrad gibt es eigentlich immer was zu tun oder zu verbessern.

Gruß

Carsten
TM68
Moderator
Moderator

#17 Beitrag von TM68 »

Der Motor ist Gelaufen,auch Tadellos angesprungen. Probefahren war aber Mangels Bremsen,Allgemeinzustand und Zulassung nicht Möglich.

Die Zylinder sind Gezogen,die beiden Pleuellager haben schon leichtes Spiel,also neue Kurbelwelle muss her. Das Highlight sind die Kolben.
zylinder rechts.jpg
Zylinder links.jpg
Kopf.jpg
Kolben rechts 2.jpg
Kolben rechts.jpeg
Kolben Links 3.jpg
Kolben links 2.jpeg
Kolben links.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TM68
Moderator
Moderator

#18 Beitrag von TM68 »

Da der Motor anhand der Motornummer nicht mehr der Originale ist,der Kopf rechts böse Einschläge hat,gehe ich von einem Pleuellagerschaden des Orig. Motors aus und dieser daher,zumindest der Rumpf,ersetzt wurde. Der rechte Zylinder hat noch deutlich sichtbaren Honschliff(wurde wohl neu Verbaut),der Linke Zylinder nicht mehr,beide haben aber noch Standard maß. Kolben sind beide Gerissen,der Linke am schlimmsten,der ist fast komplett durchgerissen.

K54_OMB
Mitglied
Mitglied

#19 Beitrag von K54_OMB »

Hallo Mario, kurioses Schadensbild mit den gerissenen Kolben! Zum Glück hast du die Zylinder gezogen, und neue Kolben sind auch nicht sehr teuer. Das teuerste an dem Teil wird wohl der neue Lappen sein, also der A-Führerschein. Bin froh, dass ich den 1985 gleich mit dem Autoführerschein gemacht habe...
Früher war alles besser. Und meistens aus Holz! :knips:
Kreidler K54OMB=Eiertank 1965
DKW RT125 1954
ZÜNDAPP R50 1978
HONDA NX 650 1994
TM68
Moderator
Moderator

#20 Beitrag von TM68 »

Naja,es sind nicht nur die Kolben(Kopf besorge ich nen besseren ohne Einschläge). Insgesamt sind die Materialkosten NUR für den Motor bei gut 2000€. Den Motor Überhole ich selbst.

Ansonsten muss gemacht werden: Hauptständer Aufnahme richten,dann Rahmen und Anbauteile Strahlen und Pulvern lassen,Lacksatz Neu Lackieren (wird wieder Schwarz), Bürzel muss neu(Gerissen). Kabelbau muß neu,Bremsanlage komplett Überholung,Steuerlager neu (Orig. Yamaha Ersatzteil),Benzinhahn überholen (neuer Hahn bei Yamaha 200€),Sämtliche Schrauben Original neu,Seitenständer ist der Falsche vom neueren Modell,wird auch Gewechselt. Blinkanlage neu u.s.w.. Alle Züge und Wellen neu.

Antworten