Servus,
was mich interessieren würde ist, wie passiert so ein Schaden? Solche Risse habe ich am Zweitaktkolben noch nie gesehen. Und ja, beim Klasse A Schein kannst du je nach Region und fahrerischen Können/ Lernfortschritt mit 3000 bis 4000 Euro rechnen. Hab ihn selbst erst dieses Jahr gemacht.
und schon weieder eine neue Baustelle.
- Black Desire
- Mitglied

Re: und schon weieder eine neue Baustelle.
Nein,ich kann meinen 1B (heute A1) Erweitern auf A2,ist dann nicht so Teuer,brauche also nur Praktische Fahrstunden und Praktische Prüfung.
Der Schaden kommt wohl durch Überhitzung und ggf. Falschluft. Dann wahrscheinlich nicht Warm gefahren,was diese Motoren nicht Vertragen.
Der Schaden kommt wohl durch Überhitzung und ggf. Falschluft. Dann wahrscheinlich nicht Warm gefahren,was diese Motoren nicht Vertragen.
- Druckstift
- Mitglied

Kenne so Risse im Kolben auch von zu lange gefahren vom Cross.... nannten das dann Spardose.
Gibt ja auch in dem Sport Sparfüchse, die mehr wissen als alle anderen.... was bei dir passiert ist, das ist schon mächtig
Gibt ja auch in dem Sport Sparfüchse, die mehr wissen als alle anderen.... was bei dir passiert ist, das ist schon mächtig
Auffällig ist doch auch, dass der Kolben sehr schwarz an den Seiten ist, als wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abgedichtet hatten.TM68 hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 13:00 Der Schaden kommt wohl durch Überhitzung und ggf. Falschluft. Dann wahrscheinlich nicht Warm gefahren,was diese Motoren nicht Vertragen.
Die Kolbenringe sehen vom Tragbild auch sehr schlecht aus.
Dadurch ist der Kolben auch möglicherweise überhitzt, da die Brenngase seitlich am Kolben vorbeigegangen sind, für die Schmierung auch nicht gut.
Gruß
Carsten
Das ist der Aktuelle Zustand.Komplett Zerlegt bis auf das allernötigste. Als nächstes wird die Hauptständer Aufnahme gerichtet(Räder und Gabel sind nötig),die ist leider Verzogen,eine RD Krankheit. Vorher brauche ich den Rahmen nicht zum Pulvern weg geben.
Wie man sieht,sind die Reifen nagelneu,waren beim Kauf schon aufgezogen,was bei mir das letzte wäre,was neu kommt

Mein Kollege ist die beiden Zylinder bereits Strömungsgünstig am Optimieren,kann er so aus Gewissensgründen nicht lassen
Wie man sieht,sind die Reifen nagelneu,waren beim Kauf schon aufgezogen,was bei mir das letzte wäre,was neu kommt
Mein Kollege ist die beiden Zylinder bereits Strömungsgünstig am Optimieren,kann er so aus Gewissensgründen nicht lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.