Hallo Andreas,
das Thema mit den Solo Mofas hatten wir vor kurzem schonmal hier:
viewtopic.php?t=14533
Solo war damals, zumindestens bei den Automatikmotoren sehr innovativ, die gleichzeitig gebauten geschalteten Mokickmotoren waren eher klassisch, wie alle anderen auch, aufgebaut.
Das Das Design war damals in meinen Augen altbacken, nicht der Mainstream, 70er Jahre vibes. Als ich mich um 1980 mit Mofas beschäftigt hatte, fand ich das und alle meine Kollegen auch, uncool. Ein Kollege hatte so ein Solo 712 Mofa gefahren, die war schon länger in der Familie und er hat das dann bekommen, obwohl er viel lieber eine Herkules oder Kreidler wollte. Zündapp war bei uns nicht so verbreitet.
Während wir damals die Dinger schneller gebastelt hatten, das ging bei Herkules mit dem dicken Krümmer besonders gut, konnten wir mit unserem damaligen Wissen nichts ausrichten. Es gab in Gießen und Umkreis noch nicht mal einen Solo Händler, wo man was hätte bekommen können.
Solo hast auch an den Fahrzeugen quasi nichts geändert. Von Anfang der 70er bis in die 80er rein waren die gleich. O.K. später hatten die andere Farben und auch Gussräder bekommen, das wars.
Später war auch der 2.Gang von den Mopeds in den Mofas lieferbar.
Ich habe mal ein paar Prospektausschnitte, erst Anfang der 70er, sieht man schon an den Klamotten:
1976_solo_04.jpg
1976_solo_09.jpg
Dann Ende der 70er:
1979_solo_2.jpg
Ich glaube nicht, das die Wasserkühlung bei diesen Leistungen notwendig war, die Vorteile für die sie gedacht war, war eher Laufruhe und Haltbarkeit. Das Wasser dämpft die Motorgeräusche und das Wasser verteilt die Hitze gleichmässiger. Zweitaktmotoren sind am Kopf und Auslass am heißesten. Der Wassermantel transportiert diese Hitze auch zu den restlichen Kühlrippen, was eine gleichmäsigere Wärneausdehnung und weniger Verschleiss bewirkt.
Ich meine auch, das die Solo von meinem Kollegen wirklich sehr leise war, das empfanden wir natürlich damals eher als Nachteil, halt uncool.
Alle Mopeds und Mokicks, bis in die 80er Jahre rein hatten immer nur eine 40km/h Zulassung. Irgendwann Ende der 80er, Anfang der 90er kam die 50km/h Zulassung, die dann aber ein paar Jahre später wieder auf 45km/h abgemildert wurde.
So weit ich weiß, ist es schwierig an der Endgeschwindigkeit in den Papieren etwas zu ändern. Es ist wohl manchen schon gelungen, aber einfach ist das eher nicht.
Dann viel Erfolg bei der Instandsetzung, Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.