Solo 713 Damals Peinlich

Andere Mopeds, Mokicks, Klein- und Leichtkrafträder
Antworten
Nachricht
Autor
Andys RS Bj69
Mitglied
Mitglied

Solo 713 Damals Peinlich

#1 Beitrag von Andys RS Bj69 »

Hallole,

War damals mit 15 Peinlich...... in jungen jahren, sahen wir den technischen Fortschritt noch nicht.... fünfzig jahre später :oben:
Aufgesattelt_.jpg
kühlung_.jpg
Hydro Drive_.jpg
Habe mir die Tage für den kommenden Winter eine 713 in Ranzigem Zustand, (Motor Läuft, fährt und schaltet) geholt.
Plus noch eine in Teilen, ist zwar ne 712er aber auch mit hydro-drive und Zweigang inder Keilriemenscheibe.
2te_.jpg
2te in Teilen_.jpg
Teile verfügbarkeit ist ja recht mau oder?
Habe da ein oder zwei Adressen gefunden, die bieten aber vorwiegend "nur" Dichtungen für den Motor an.

Suche Bremsbeläge, Krümmer und Auspuff?
Kennt da vielleicht der eine oder andere was?

Grüßle

Andreas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lagerjunge
Administrator
Administrator

Re: Solo 713 Damals Peinlich

#2 Beitrag von Lagerjunge »

Gruß

Bernd
TM68
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von TM68 »

Meine Nachbarin hat so eine Solo als 50Kmh Moped.
Gesendet von meinem C64 mit commodoretalk.

http://kreidler-ig-moseltal.npage.de/
Andys RS Bj69
Mitglied
Mitglied

#4 Beitrag von Andys RS Bj69 »

Moin,

Solo macht Heute noch Gartengeräte, bin die tage erst am Werk im Maichingen mit dem Radl vorbei gefahren.
Das mit den Klapptriebwerken ist mir jetzt Neu :Beifall: Cool.

Meine, 713, sollte auch eine mit 50Km/h Zulassung sein, schauen wir mal, beantrage gerade ne ABE Zweitschrift bei Solo.

Grüßle
Andreas
kotte
Mitglied
Mitglied

#5 Beitrag von kotte »

Ich glaube ich würde mir für den Tank einen Casal Schriftzug anfertigen lassen...
Ralf Kotowski
Druckstift
Mitglied
Mitglied

#6 Beitrag von Druckstift »

Sogar wassergekühlt?

Echt interessant mal alles zu sehen :Beifall: :Dau:
TM68
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von TM68 »

Ein Ehem. Arbeitskollege hat seiner Solo sogar einen Kühler spendiert! :lachen:
Gesendet von meinem C64 mit commodoretalk.

http://kreidler-ig-moseltal.npage.de/
Andys RS Bj69
Mitglied
Mitglied

#8 Beitrag von Andys RS Bj69 »

Wasserkühlung ohne Kühlernetz🤔
Einfüllstutzen am Zyl.Kopf, Ablass am Zylinder.
Kein Ausgleichsbehälter o. Kühlernetz☹️🥴
Ob das so perfekt funktioniert 🤔🤔
Schauen wir mal 😉😉

Grüßle Andreas
Lagerjunge
Administrator
Administrator

#9 Beitrag von Lagerjunge »

Solo war immer sehr kreativ. Die haben zum Beispiel schon in den 70ern ein preiswertes Amphibien Fahrzeug vorgestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solo_750

Dass die heute noch Flugmotoren bauen soll, so die Meinung in der Szene, am Hobby des ehemaligen Chefs liegen. Die technischen Daten zeigen das unschlagbare Leistungsgewicht des Zweitakters. 68 PS aus 625 cm³. Ist ja schon ein Wort. Der Qualm stört am Himmel überhaupt nicht, der beachtliche Lärm höchstens die anderen. Der Motor läuft ja auch nicht ständig. Mit einem Eigenstart fähigem Klapptriebwerk ist man aber unabhängig und kann auch an fremden Plätzen ohne Winde wieder starten. Die Zeiten des Verbrenner als Hilfsmotor in Segelflugzeugen sind aber gezählt. Auch da ist die Zukunft elektrisch.

Solo wurde im vergangenen Jahr mit sämtlichen Tochtergesellschaften von einer brasilianischen Gruppe übernommen. Wie bei vielen Familienunternehmen ohne geeignete Nachfolge ist das vermutlich die beste Lösung. Die Frage ist auch hier, ob Arbeitsplätze in Baden-Württemberg auf Dauer mit Standorten zum Beispiel in Brasilien mithalten können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solo_Kleinmotoren
Gruß

Bernd
Ralf aus Gießen
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von Ralf aus Gießen »

Hallo Andreas,

das Thema mit den Solo Mofas hatten wir vor kurzem schonmal hier: viewtopic.php?t=14533

Solo war damals, zumindestens bei den Automatikmotoren sehr innovativ, die gleichzeitig gebauten geschalteten Mokickmotoren waren eher klassisch, wie alle anderen auch, aufgebaut.

Das Das Design war damals in meinen Augen altbacken, nicht der Mainstream, 70er Jahre vibes. Als ich mich um 1980 mit Mofas beschäftigt hatte, fand ich das und alle meine Kollegen auch, uncool. Ein Kollege hatte so ein Solo 712 Mofa gefahren, die war schon länger in der Familie und er hat das dann bekommen, obwohl er viel lieber eine Herkules oder Kreidler wollte. Zündapp war bei uns nicht so verbreitet.

Während wir damals die Dinger schneller gebastelt hatten, das ging bei Herkules mit dem dicken Krümmer besonders gut, konnten wir mit unserem damaligen Wissen nichts ausrichten. Es gab in Gießen und Umkreis noch nicht mal einen Solo Händler, wo man was hätte bekommen können.

Solo hast auch an den Fahrzeugen quasi nichts geändert. Von Anfang der 70er bis in die 80er rein waren die gleich. O.K. später hatten die andere Farben und auch Gussräder bekommen, das wars.
Später war auch der 2.Gang von den Mopeds in den Mofas lieferbar.

Ich habe mal ein paar Prospektausschnitte, erst Anfang der 70er, sieht man schon an den Klamotten:

1976_solo_04.jpg
1976_solo_09.jpg

Dann Ende der 70er:

1979_solo_2.jpg

Ich glaube nicht, das die Wasserkühlung bei diesen Leistungen notwendig war, die Vorteile für die sie gedacht war, war eher Laufruhe und Haltbarkeit. Das Wasser dämpft die Motorgeräusche und das Wasser verteilt die Hitze gleichmässiger. Zweitaktmotoren sind am Kopf und Auslass am heißesten. Der Wassermantel transportiert diese Hitze auch zu den restlichen Kühlrippen, was eine gleichmäsigere Wärneausdehnung und weniger Verschleiss bewirkt.

Ich meine auch, das die Solo von meinem Kollegen wirklich sehr leise war, das empfanden wir natürlich damals eher als Nachteil, halt uncool.

Alle Mopeds und Mokicks, bis in die 80er Jahre rein hatten immer nur eine 40km/h Zulassung. Irgendwann Ende der 80er, Anfang der 90er kam die 50km/h Zulassung, die dann aber ein paar Jahre später wieder auf 45km/h abgemildert wurde.
So weit ich weiß, ist es schwierig an der Endgeschwindigkeit in den Papieren etwas zu ändern. Es ist wohl manchen schon gelungen, aber einfach ist das eher nicht.

Dann viel Erfolg bei der Instandsetzung, Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten