Jogy's Kreidler und Moped Forum

Für die Fan's der Schnapsglaslegende
Aktuelle Zeit: Sa 7. Dez 2019, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau auf Rostlook
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 11:33 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Dez 2013, 20:29
Beiträge: 486
Wohnort: Niederbayern
Hallo zusammen, da mir meine Simson S51 im original Farbton (hellgrün) zu langweilig wurde, habe ich vor 2 Wochen ein Rostexperiment gestartet.
Die S51 sollte dadurch auch etwas unauffälliger im Gelände werden, weil ich ab und zu mal damit auf Fototour gehe.

Dazu habe ich mir einen nagelneue Nachbautank in Silber mit grundierten Seitendeckeln mit Wirbellogo gekauft. Der Plan war, die Teile mit Beize über Nacht zu entlacken.

Bild

Bild

Daran bin ich aber kläglich gescheitert. Die Beize hatte den neue Lack kaum zugesetzt. Die Teile wurden dann gewaschen und glasperlengestrahlt. Damit ging der Lack dann rückstandslos weg :oben:

Bild

Nachdem alles gestrahlt und entfettet war, gings an die Rostbehandlung.
Zuerst wurden die Blechteile mit einem 1:1 Gemisch aus Essigessenz und Wasser behandelt und über nacht draußen liegen gelassen.

Bild

Bild


Einen Tag später wird der lose Rost dann mit einem weichen Tuch abgewischt. Das Ergebnis war noch nicht zufriedenstellend. Ich musste nochmal behandeln und habe meinem Gemisch noch ca. 10% Salzsäure mit 25% zugegeben. Die Behandlung erfolgte dann abwechselnd mit reinem Wasser und dem Gemisch, um eine gewissen unregelmäßigkeit zu erreichen.

Bild

Bild

Bild


Nach 2 Tagen war das Ergebnis auch nach dem abwischen des losen Rostes zufriedenstellend. Die Oberflächen wurden sauber mit Bremsenreiniger abgewaschen und die Teile mit einem matten 2K Dosenklarlack lackiert.

Bild

Außerdem habe ich dem Moped neue Heidenau Enduroreifen, einen neuen Hauptständer und eine Hauptständererhöhung spendiert.

Hier das Ergebnis:

Bild

Bild


Grüße, Christian

PS: Sorry für die Handybilder. Ich hatte meine Kamera bei den Aktionen nicht dabei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Rostlook
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 12:25 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jun 2009, 14:34
Beiträge: 358
Rostbock aus'm Ostblock :-)

Gefällt mir!

Beste Kreidlergrüße
Jörg

_________________
http://www.kreidlerflorett.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Rostlook
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 13:37 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:45
Beiträge: 1216
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Für das Rost"lack"kleid ist mir der Rest vom Moped irgendwie zu neu. Ich denke an einer verlebteren wäre es viel besser kommen. Ansonsten ist das Ergebnis schon in Ordnung. :foto:
Rost- und Ratlooks gibts bei den Simsonauten ja des Öfteren. Hier mal einige Inspirationen von Ratschwalben... denn vielleicht machst du deine ja doch wieder schön grün und spendierst das Rostkleid einer S-Klasse mit mehr Gebrauchsspuren. :knips:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umbau
Forum: Kreidler Mokicks
Autor: Anonymous
Antworten: 3
umbau rmc s zum kleinkraftrad
Forum: Aus der Werkstatt
Autor: TM68
Antworten: 20
umbau Motorrad/Leichtkraftrad
Forum: Kreidler Mokicks
Autor: juergen
Antworten: 7
Kreidler I.G.Ortenau-Webseite befindet sich im Umbau
Forum: Kreidler-IG-Ortenau
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Fantic Cafe Racer Umbau
Forum: Andere Marken
Autor: Citybiker
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz