Honda CB125

Andere Mopeds, Mokicks, Klein- und Leichtkrafträder
Antworten
Nachricht
Autor
Kallki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:07
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau

Re: Honda CB125

#21 Beitrag von Kallki »

Montag Arbeit…

Gruß Stefan

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Flocke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3058
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:03
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Honda CB125

#22 Beitrag von Flocke »

Klasse Arbeit ... :Dau:
Und der eingangs gezeigte Umbau gefällt mir.

Auf den 1. Blick dachte ich, es wäre ein Meilentacho ... ;-)

Schneller als eine Kreidler wird der Hobel ja in jedem Fall sein, auch wenn der Tacho nicht viel weiter reicht.
Und zudem wohl durchzugsstärker und entspannter.
Eine nette Nähmaschine halt.

Weiterhin viel Spaß beim Aufbau, Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Ralf aus Gießen
Moderator
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 18:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Honda CB125

#23 Beitrag von Ralf aus Gießen »

Der Motor hat mehr mit einer Kreidler gemeinsam, als man denkt. Er dreht so hoch, wie eine Kreidler, 10.500U/min, er hat 44mm Bohrung (Haben mittlerweile viele Kreidler auch). Das er als Viertakter nur bei jeder zweiten Umdrehung zündet gleicht er damit aus, das er zwei Zylinder hat. Da er ein Gleichläufer ist, das heißt beide Kolben gehen zusammen hoch und runter, zünden die Zylinder einen Takt versetzt, so das er genau wie die RS bei Vollast 10.500 Zündungen pro Minute macht. Das heißt, der Klang müsste ähnlich hoch, kreischend sein. Der Vorteil dieses Motors ist halt das Viertaktprinzip, damit hat er bei niedrigen Drehzahlen nicht die Probleme der Schlitzsteuerung und sollte von unten heraus besser durchziehen.
Viel Spaß damit.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
K54_OMB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 772
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Bei Trier an der Mosel

Re: Honda CB125

#24 Beitrag von K54_OMB »

Hallo Ralf,

ich habe praktisch die gleiche Maschine als CB200, Motor und Charakteristik sind bis auf den Hubraum gleich, der rote Bereicht am DZM beginnt aber "schon" bei 9500 U/min.
Der Klang ist einfach geil, aber die "Leistung" setzt erst bei +6.000 U/min ein. Man kann das Moped zwar auch mit 50km/h im 5. Gang fahren, aber beim Gausaufreissen passiert dann wenig bis garnichts. Mir macht die kleine Honda weniger Spaß als erwartet, eben wegen der Drehzahlorgie. Bin mal gespannt, wie Stefan das erfährt, bei der 125er ist es vermutlich ja noch extremer. Aber als RS-Fahrer seid ihr die hohen Drehzahlen ja schon gewohnt - ich als Eiertank-und DKW RT 125-Fahrer mag Zweitakter eher gemütlich :-)
Optik (Bild: https://abload.de/img/img_880528kxc.jpg) und Sound hingegen sind wirklich klasse - ist ja immer auch Geschmacksache.
Gruß
Früher war alles besser. Und meistens aus Holz! :knips:
Kreidler K54OMB=Eiertank 1965
DKW RT125 1954
ZÜNDAPP R50 1978
HONDA NX 650 1994
Kallki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:07
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau

Re: Honda CB125

#25 Beitrag von Kallki »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Für mich ist das Hobby natürlich wichtiger als Fahrleistungen.
Die CB125 kann mit ner starken RS natürlich gut mithalten, mehr aber auch nicht. :Dau:
Entspannt fahren mit 80km/h geht, 100km/h sind machbar aber nur bei optimalen Bedingungen und es wird laut.
Ein Freund hat eine 125CB K5, der findet es zum kotzen, dass ich ihm mit der 50er RS ohne Probleme folgen kann.

War ein günstiger Einkauf, macht Spaß die Honda wieder in Glanz zu bringen und meine Vorstellungen umsetzen zu können, für den weiteren Verlauf gibt’s auch wieder Bilder, momentan ist mein Verzinker die Bremse.

Momentan baden die Gummiteile in Muttis Weichspüler, die werden da wieder komplett weich und geschmeidig und ich mache mit dem Hund einige Kilometer, hat auch was.

Gruß aus Hessen
Stefan

Bild
Benutzeravatar
Druckstift
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5647
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:19

Re: Honda CB125

#26 Beitrag von Druckstift »

Ich mache Gummiteile immer mit "Amor All Tiefenpflege" weich...
Auch Sitzbankbezug wird elestischer dadurch und bricht nicht so schnell.

Scheint auch ein Weichmacher ´drin zu sein.

Bild
Benutzeravatar
Alex86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 18:45
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Honda CB125

#27 Beitrag von Alex86 »

Den hab ich auch. Fürs Cockpit(Auto) und Teile die man nicht ständig anpacken muss ideal. Nur bloß nicht versehentlich auf die Kunstledersitzbank geben..sonst rutscht man darauf einige Wochen wild herum. :lachen:
Kallki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:07
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau

Re: Honda CB125

#28 Beitrag von Kallki »

Nach dem Weichspüler behandle ich mit Owatrol, hatte damit bisher beste Ergebnisse.


Gruß Stefan
Kallki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:07
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau

Re: Honda CB125

#29 Beitrag von Kallki »

Baustopp alles dran was geht, ich hasse warten auf Teile :lachen:

Gruß Stefan

Bild

Bild

Bild
Kallki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:07
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau

Re: Honda CB125

#30 Beitrag von Kallki »

Baustopp beendet, läuft wieder :Dau:

Gruß Stefan

Bild
Antworten